Wahl zum Kirchenvorstand 2024: Kandidatinnen und Kandidaten gesucht

Sind Sie bereit, selbst für den Kirchenvorstand zu kandidieren?
Möchten Sie eine Person als Kandidatin oder Kandidat vorschlagen?

Dann geben Sie uns bitte so bald wie möglich Bescheid - spätestens bis zum 12. Mai 2024.

Die Mitglieder im Vertrauensausschuss (Michael Beitzel, Günther Bonfert, Christa Geiger, Petra Leßwing-Konrad, Chrisitane Otte, Ruth Steller) haben die Aufgabe, geeignete Kandidaten aufzustellen - sprechen Sie sie direkt an. Oder wenden Sie sich an Ihr Pfarrerehepaar Markus und Lilli Göring, Tel. (08221) 7675, pfarramt.leipheim@elkb.de

Oder sind Sie sich noch nicht sicher, ob Kirchenvorstandsarbeit das richtige für Sie ist? Dann lesen Sie bitte unten weiter...

Der Kirchenvorstand gibt der Kirchengemeinde ein Gesicht. Mit viel Leidenschaft und verschiedensten persönlichen Begabungen schafft er die Grundlage für ein lebendiges Gemeindeleben. Als Leitungsgremium trifft er sich etwa monatlich zu einer gemeinsamen Sitzung. Kollegiales Miteinander und eigenständiges Arbeiten werden dabei großgeschrieben.

Wir sind in Leipheim stolz auf unsere hervorragende Kirchenmusik, auf die vielen Sängerinnen und Sänger in der Kantorei und im Gospelchor Konfusion, ebenso auf den Posaunenchor und die ehrenamtlich geleitete Ausbildung in den Jungbläsergruppen. Als einzige Gemeinde im weiten Umkreis gibt es bei uns mit der Stadtbücherei eine evangelische öffentliche Bücherei: Wir bringen Kindern das Lesen näher, ermöglichen Erwachsenen Begegnungen und Austausch über Literatur - alles getragen vom Engagement vieler ehrenamtlicher Mitarbeiter unserer Gemeinde und gefördert durch die Stadt Leipheim. Wir haben eine aktive Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, von den Krabbelgruppen über die Kindergottesdienste bis zu den Konfi-Teamern.

Damit all diese Früchte weiter reifen können, braucht es Menschen, die im Kirchenvorstand die Themen mit einbringen, für die ihr Herz schlägt. Und die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen für ein gutes Miteinander, auch für die Finanzen, die Gebäude und unser Personal. Veränderungen auf allen Ebenen werden immer mehr Realität. Spannende und anspruchsvolle Jahre liegen vor uns. An vielen Stellen braucht es neue Wege und Kraft zu Veränderungen.

Wir bewerben uns bei Ihnen um Ihre Zeit! Lassen Sie uns gemeinsam Kirche verändern und mit Gottes Segen in die Zukunft gehen!

Der Kirchenvorstand wird alle sechs Jahre von den Mitgliedern der Gemeinde gewählt. Er leitet die Gemeinde gemeinsam mit den Pfarrern. In regelmäßigen Sitzungen entscheiden die Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher über die Schwerpunkte des Gemeindelebens.

Kirche lebt durch Sie - am 20. Oktober 2024 ist wieder Kirchenvorstandswahl. Vielleicht sind Sie ja genau die Person, die hier gebraucht wird? Sprechen Sie Ihren Kirchenvorstand, Mitglieder des Vertrauensausschusses oder Ihre Pfarrerin oder Ihren Pfarrer an. Wir freuen uns auf Sie und Ihre Ideen!

KIRCHENVORSTANDSWAHL 2024: WARUM? WIE? WEN?

Warum? Evangelische Kirche lebt davon, dass Menschen Verantwortung übernehmen und ihre Kirche mitgestalten. Mit ihrem Sachverstand, ihrer Persönlichkeit und ihrem Glauben. Die Mitglieder des Kirchenvorstands tragen die Verantwortung für die Gemeinde.

Wie? Per Brief: Sie erhalten Mitte September 2024 alle Unterlagen für die Briefwahl oder die Wahl mit persönlicher Stimmabgabe.

Wen? Bis Mitte Mai 2024 werden Kandidatinnen und Kandidaten angesprochen und vorgeschlagen. Voraussetzungen sind ein Alter von 18 Jahren zu Beginn der Amtsperiode (1.12.2024) und die Kirchenmitgliedschaft. Die Kandidatinnen und Kandidaten können sich persönlich bei einer Gemeindeversammlung oder im Gemeindebrief vorstellen.

Weitere Informationen, warum Sie kandidieren sollten, auf stimmfürkirche.de