Abendmahl

"Das tut zu meinem Gedächtnis"
1.Kor 11,25

Wir feiern in unseren Kirchengemeinden das Heilige Abendmahl an allen Feiertagen und an einem Sonntag im Monat. In Leipheim feiern wir mit dem Gemeinschaftskelch, in Riedheim werden Einzelkelche verwendet, die aus einem Gießkelch gefüllt werden. In beiden Gemeinden ist das Kinderabendmahl eingeführt, so dass jeweils die Eltern entscheiden, ob ihr Kind am Abendmahl teilnimmt, weil es die dazu nötige geistige Reife hat.
Manchem ist der Weg zum Gottesdienst aus Gründen des Alters oder der Krankheit zu beschwerlich geworden. Wenden Sie sich bitte ans Pfarramt; Ihre Pfarrer besuchen Sie gerne zu einer kleinen Andacht mit Feier des Abendmahls bei Ihnen im Haus.

Ein klassischer Text über das Abendmahl ist die Erklärung in Martin Luthers kleinem Katechismus:

Das fünfte Hauptstück: Das Sakrament des Altars oder das Heilige Abendmahl
ZUM ERSTEN
Was ist das Sakrament des Altars?
Es ist der wahre Leib und Blut unsers Herrn Jesus Christus, unter dem Brot und Wein uns Christen zu essen und zu trinken von Christus selbst eingesetzt.
Wo steht das geschrieben?
So schreiben die heiligen Evangelisten Matthäus, Markus, Lukas und der Apostel Paulus: Unser Herr Jesus Christus, in der Nacht, da er verraten ward, nahm er das Brot, dankte und brach's und gab's seinen Jüngern und sprach: Nehmet hin und esset: Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird; solches tut zu meinem Gedächtnis. Desgleichen nahm er auch den Kelch nach dem Abendmahl, dankte und gab ihnen den und sprach: Nehmet hin und trinket alle daraus: Dieser Kelch ist das neue Testament in meinem Blut, das für euch vergossen wird zur Vergebung der Sünden; solches tut, sooft ihr's trinket, zu meinem Gedächtnis.
ZUM ZWEITEN
Was nützt denn solch Essen und Trinken?
Das zeigen uns diese Worte: Für euch gegeben und vergossen zur Vergebung der Sünden; nämlich, dass uns im Sakrament Vergebung der Sünden, Leben und Seligkeit durch solche Worte gegeben wird; denn wo Vergebung der Sünden ist, da ist auch Leben und Seligkeit.
ZUM DRITTEN
Wie kann leiblich Essen und Trinken solch große Dinge tun?
Essen und Trinken tut's freilich nicht, sondern die Worte, die da stehen: Für euch gegeben und vergossen zur Vergebung der Sünden. Diese Worte sind neben dem leiblichen Essen und Trinken das Hauptstück im Sakrament. Und wer diesen Worten glaubt, der hat, was sie sagen und wie sie lauten, nämlich: Vergebung der Sünden.
ZUM VIERTEN
Wer empfängt denn dieses Sakrament würdig?
Fasten und leiblich sich bereiten ist zwar eine feine äußerliche Zucht; aber der ist recht würdig und wohl geschickt, wer den Glauben hat an diese Worte: Für euch gegeben und vergossen zur Vergebung der Sünden. Wer aber diesen Worten nicht glaubt oder zweifelt, der ist unwürdig und ungeschickt; denn das Wort Für euch fordert nichts als gläubige Herzen.